Weihnachten feiern oder nicht – das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Glaubensfrage. Da die Geschäftsbeziehungen immer internationaler werden, sollten Sie bedenken: Verschicken Sie Ihre „typischen“ Weihnachtsgrüße auch an Menschen, für die Weihnachten nicht von Bedeutung ist, wirkt das schnell gedankenlos und unprofessionell. Doch was tun? Entsprechende Kontakte bei der Weihnachtspost einfach ignorieren? Mitnichten! Auch wer das christliche Fest nicht zelebriert, hat für seine Bemühungen, seine Treue zu Ihrem Unternehmen oder die gute Zusammenarbeit ein Dankeschön verdient. Und das darf – wie einige unserer Mustertexte zeigen – durchaus auch ein wenig von der besinnlichen Stimmung getragen sein, die die Vorweihnachtszeit für uns ausmacht.
Rückblick – Ausblick – Motivation
Die Zeit kurz vor dem Jahreswechsel steht im Zeichen der Reflexion und Rückschau. Welche Herausforderungen hatte Ihr Unternehmen zu bewältigen? Was haben Sie für Ihre Kundschaft oder gemeinsam mit externen Geschäftskontakten bewegt? Heben Sie dabei die positiven Aspekte hervor! Und dann: Was sind Ihre Wünsche und Ziele für das kommende Jahr? Geben Sie einen positiven Ausblick, um die Angeschriebenen zur weiterhin guten Zusammenarbeit zu motivieren.