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So wissen alle im Team, wo Sie die gewünschten Informationen ruckzuck finden

Top-Thema: Stellen Sie sich vor, ein Kunde ruft an und hat eine Frage zu einem Angebot, das Ihre Kollegin ihm geschickt hat. Die ist aber heute nicht im Büro. Mit einem einheitlich strukturierten, zentralen Ablagesystem finden Sie das Angebot im Handumdrehen. Wie Sie ein solches erstellen und was die DIN 5008 zum Thema „Dateiablage“ sagt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Uwe Freund

12.06.2025 · 7 Min Lesezeit

Eine klar strukturierte, einheitliche Dateiablage spart Zeit und Aufwand

Situationen wie diese kennen Sie sicher: Ihre Kollegin ist krank oder im Urlaub, und Sie sind Ihre Vertretung. Um Fragen der Kundschaft, die sonst Ihre Kollegin betreut, beantworten zu können, aber auch um Ihrer Führungskraft Informationen zu den Angelegenheiten, für die sonst Ihre Kollegin zuständig ist, liefern zu können, müssen Sie Zugriff auf ihre Dateiablage haben. Dort die richtige Datei zu finden, muss schnell gehen, denn weder Kundinnen und Kunden noch Vorgesetzte warten gerne.

Sorgen Sie deshalb vor und stellen Sie auf ein klar strukturiertes, einheitliches Ablagesystem mit aussagekräftigen Dateinamen um. Das hilft Ihnen selbst und anderen sehr. Insbesondere für Kolleginnen und Kollegen, die im Homeoffice arbeiten, ist es von großem Vorteil, wenn sie schnell und einfach von zu Hause aus auf eine zentrale, übersichtlich organisierte Dateiablage zugreifen können.

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